Chen Tin-hung - Practical Tai Chi Chuan Aachen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Chen Tin-hung

Geschichte
Ceng Tin-hung wurde 1930 in dem Dorf San Xiang in der Provinz Guangdong geboren. Bei seinem Onkel Cheng Wing-kwong, einer der drei „inside the door“ Studenten von Wu Jian-cuan, lernte er erstmalig Tai Chi Chuan und vervollständigte seine Kenntnisse später bei Qi Min-xuan aus der Provinz Henan.
Ceng Tin-hung wurde 1950 Tai Chi Chuan-Lehrer in Hong Kong. In der Zeit waren viele berühmte Lehrer wie Yang Sau-chung, Wu Kung-yi, Tung Ying-jie und Cheng Wing-kwong dort tätig. Bekannt wurde er nach seinem Sieg über den dreifachen taiwanesischen Mittelgewichtschampion bei einem Wettkampf – er war der einzige Kämpfer aus Hong Kong, der über einen taiwanesischen Kämpfer siegte.
Er trainierte Vollkontaktkämpfer, die häufiger harte Kung Fu-Kämpfer besiegten, als dass sie unterlagen. Ebenso unterrichtete er Lehrer, damit diese wieder Lehrer ausbilden – eine Methode, die von Dan Docherty weitergeführt wird.
In seinen jungen Jahren war er als der „Tai Chi Bodygard“ bekannt, weil Cheng überall und jederzeit bereit war, Tai Chi Chuan-Praktizierende zu verteidigen.
Um darzustellen, dass die Entwicklung des Geistes genau so wichtig, wie die des Körpers ist, schrieb er vier Bücher und viele Artikel, in denen die Prinzipien und die Ausführung des Tai Chi Chuan ausführlich dargestellt werden.
In seinem Buch „Tai Chi Sabre, Sword and Spear“ schreibt Ceng Tin-hung:
„... der Tai Chi Chuan Experte praktiziert
die Handform, um den Geist zu kultivieren;
er übt
mit dem Schwert, um das Qi zu nähren,
mit dem Säbel, um seine Entschlossenheit zu stärken
mit dem Speer, um sein inneres Wissen zu verbessern;
und er trainiert Innere Stärke, um Jing (die fokussierte, geschulte Kraft) zu entwickeln.


Die Handformen sind die Grundlage für wirksame Nutzung der Waffen.


Ceng Tin-hung verstarb am 7. Mai 2005. 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü