Tui Shou - Practical Tai Chi Chuan Aachen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Tui Shou

Tai Chi Elemente
Pushing Hands (Tuishou 推 手)


Mitunter wird der Begriff "Pushing Hands" auf "schieben" und "Hände" beschränkt. 
Er beinhaltet jedoch spezielle Partnerübungen, um für die Selbstverteidigung notwendige Fähigkeiten zu entwickeln, wie z.B.: Sensitivität, Balance, Gleichgewicht, Bein- und Fußarbeit, Richtungsempfinden, zeitliche und körperliche Koordination sowie Erkennen und Stören des gegnerischen Schwerpunktes. Letztendlich wird versucht den Partner aus der Balance zu bringen, indem die Kraft des Partners gegen dessen Schwachpunkt anwendet wird. 

Es gibt verschiedene festgelegte Tui Shou Übungen (Drills), sowie das freie Tui Shou. Dies ist eine Möglichkeit, partnerschaftlich an verschiedenen Situationen und Schwachpunkten zu arbeiten, so dass Pushing Hands nicht als Kampf gesehen werden sollte, sondern als gemeinsame Übungsmethode, bei der ein guter Stand und Balance sehr wichtig sind. Beide Partner sollten in der Erde verwurzelt sein.

Bei den festgelegten Tui Shou Übungen, werden die verschiedenen Kräfte und Taktiken über einen vorgegebenen Bewegungsablauf trainiert. Die Übungsabläufe z.B. Vier-Richtungen, Sieben-Sterne, Neun-Paläste trainieren jeweils die unterschiedlichen Kräfte des Tai Chi Chuan.

 
  1. peng - Abwehr nach oben
  2. lu - zurückweichen und zur Seite umlenken
  3. ji  - gerade stoßen
  4. an - nach unten schieben, stoßen
  5. cai  - entwurzeln, nach unten ziehen
  6. lie - Spiralbewegung
  7. kao - Schulterstoß
  8. zhou - Ellenbogenstoß

Zu Beginn des Pushing Hands, liegt die Konzentration auf dem korrekten Stand und der Ausführung. Die Bewegungen sind stets entspannt durchzuführen und man sollte an den Armen des Partners "anhaften", um die Sensitivität der Bewegungen und Intuitionen zu trainieren. Pushing Hands ist die Vorbereitung für das Erlernen der Selbstverteidigungstechniken. Nach Erlangen einiger Fertigkeiten geht man zum freien Pushing Hands über, bei dem die vorher geübten Kräfte und Prinzipien ohne bestimmte Abfolge angewendet werden.

In den Tai Chi Chuan Klassikern wird gesagt, dass - wenn unser Opponent gerade an eine Bewegung zu denken beginnt - wir ihn kontern sollen, noch bevor er diese Bewegung beginnen kann. Wir können dies nur durch einen so hohen Grad an Sensibilität und Aufmerksamkeit erreichen, die es uns ermöglicht, diese Bewegung zu erspüren.

Die drei Entwicklungsstufen im Tui Shou:
  • In der untersten Stufe, in der wir aufgrund vollständig fehlender Sensibilität den Angriff erst wahrnehmen, wenn er schon geschehen ist, werden wir sehr schnell besiegt [oder können uns eventuell - aber nur mit gewöhnlicher Kraft - behaupten].
  • Die zweite Stufe ist erreicht, wenn unsere Sensibilität noch nicht voll entwickelt ist und wir die Absichten des Opponenten erst im letzten Augenblick bestimmen können und deshalb noch nicht oder nur selten in der Lage sind, zeitgerecht auf seinen Angriff zu reagieren.
  • Die höchste Stufe ist erst dann erreicht, wenn unsere Sensibilität so hoch ist, dass die Absichten des Opponenten wie ein offenes Buch vor uns liegen, während unsere Absichten für ihn zur gleichen Zeit ein Geheimnis bleiben. Er wird vollständig frustriert und unfähig sein, anzugreifen oder sich zu verteidigen.



In jeder Kampfkunst ist die blosse Kenntniss von Techniken wirkungslos;
ständiges, aufmerksames und konzentriertes Training ist entscheidend.
Nur auf diesem Weg ist die höchste Stufe zu erreichen.
Cheng Tin-Hung und Dan Docherty
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü