Dan Docherty - Practical Tai Chi Chuan Aachen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Dan Docherty

Geschichte
Dan Docherty wurde 1954 in Glasgow, Schottland, geboren.
Er machte 1974 seinen erfolgreichen Abschluss als LLB (Jura). Von 1975 bis 1984 diente er als Inspektor in der Royal Hong Kong Police Force.
Nachdem Dan jahrelang Erfahrungen in verschiedenen Kampfkünsten, wie Karate und Wing Tsung gesammelt hatte, traf er in Hong Kong bei der Suche nach einem effektiven Kampfsystem auf Cheng Tin-Hung. Die Wirksamkeit von Tai Chi Chuan überzeugte ihn sehr, so dass er seitdem ausschließlich bei Cheng Tin-Hung trainierte. Dan gewann 1980 bei den 5. "South East Asian Chinese Pugilistic Championships" in Malaysia den Vollkontakt Kampf in der Offenen Gewichtsklasse. 1985 erwarb er das Postgraduierten-Diplom in Chinesisch vom Ealing College, London.
Dan Docherty lebt seit 1984 in London und unterrichtet weltweit "Practical Tai Chi Chuan". Er ist Autor verschiedener grundlegender Bücher über Tai Chi Chuan, publizierte viele Artikel und Bücher über die Kampfkunst.
Er ist als aktives Mitglied in der „Taijiquan and Qigong Federation for Europe“ tätig und in der europäischen Tai Chi Chuan Szene prägend. Außerdem organisiert er Tai Chi Chuan Wettkämpfe, wie z.B. die British Open.

Dan Docherty unterrichtet nach eigener Aussage Chen- / Yang- / Wang- / Wu- / Ching- / Qi- / Cheng- und Docherty-Stil, denn Menschen mit diesen Namen und andere vor ihnen hatten wichtige Beiträge bei der Entwicklung und Verbreitung des Tai Chi Chuan geleistet. Dan unterrichtet in vielen verschiedenen Ländern. Sein Unterricht umfasst sowohl die Aspekte der Selbstverteidigung, als auch die zur Förderung der Gesundheit. Daher bezeichnet er diesen Stil als "Practical Tai Chi Chuan" und auf eine direkte Frage, welchen Stil er unterrichtet, würde er antworten: Wudang Tai Chi Chuan (武 當 太 極 拳 : die beiden Zeichen 武 當 bedeuten 'kämpferisch angewandt' und sind in Verbindung mit shan 武 當 山 die Bezeichnung für die Wudang-Berge, was als Wortspiel einen Hinweis auf den Inhalt und die Herkunft darstellt). 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü